Let the sunshine in! Heute mit Gelb als Markenfarbe.

Bei den aktuell oft trüben Herbsttagen braucht es manchmal ein bisschen Sonne fürs Gemüt. Was liegt da näher, als die Farbe Gelb heute als strahlendes, farbiges Markenzeichen der eigenen Personal Brand einzusetzen?

Gelb ist ein Stimmungsaufheller, hat einen vitalisierenden Effekt und wir assoziieren die Farbe mit Sonne, Wärme und Fröhlichkeit. Und da die Farben, die wir tragen, über den Farb-Bio-Effekt nicht nur auf unser Gegenüber, sondern auch auf uns selber wirken, sollten wir dies viel öfter nutzen!

Wenn wir Farbe im Corporate Design oder der eigenen Corporate Identity als Erfolgsfaktor einsetzen wollen, müssen wir uns die psychologische Farbwirkung bewusst machen. Und auch deren Kompatibilität mit unserer anvisierten Zielgruppe. Passt die Farbe zu meinem Wunschkunden?

Gelb ist im Farbkreis die hellste und kommunikativste Farbe

In unserem Kulturkreis ist die Farbe meist positiv besetzt, wir verbinden mit einem hellen Gelb Fröhlichkeit und Intelligenz, Optimismus, Lebensfreude, positive Kreativität und Selbstbewusstsein.

Welche Bedeutung eine Farbe im jeweiligen Zusammenhang hat, hängt von kulturellen Unterschieden ab, aber auch oft von der Qualität der Farbe. Daher Achtung: schmutzige Gelbtöne stehen für Neid, Geiz und Egoismus. Also immer auf den richtigen Gelbton achten, damit die anderen nicht Gelb vor Neid werden 😉

In Verbindung mit Schwarz ist Gelb zugleich eine Warnung vor Gefahr. Gerade auch im Tierreich finden wir diese Warnfarbe z.B. bei Wespen, Feuersalamandern u.ä.

Vielleicht ist letzteres auch der (unbewusste) Grund, warum Gelb in meinen Beratungen von einigen Kunden abgelehnt wird. Darum gilt: Einfach mal ausprobieren und den eigenen Wohlfühlfaktor austesten!

Portrait Nicole Dornberger im gelben Blazer

Der gelbe Blazer wird durch gelbe Accessoires ergänzt (Foto: K. Heikaus)

Ich trage gerne gelb, weil es so fröhlich ist. Meine heutige Farbkombi bekommt zu dem gelben Long-Blazer eine Kette mit gelber und schwarzer Kunststoffscheibe, ein gelbes Taschencover auf dem Rucksack und natürlich wie immer auch farbige Brillenbügel in gelb 🙂

Kettenanhänger gelb-schwarz Deja vu

Ein Kettenanhänger mit schwarzer und gelber Unterlegscheibe. (Foto: N. Dornberger)

gelb-schwarzer Rucksack Dejavu

Der kleine schwarze Rucksack bekommt ein gelbes Taschencover (Foto: N. Dornberger)

 

Mögt Ihr Gelb?

Wenn Ihr Euch für weitere Farbwirkungen interessiert, schaut gerne auch mal in meine Blogartikel zur Farbe Blau , zur Farbe Pink und Rot .Und mehr Hintergrundwissen zum Personal Branding gibt es in diesem Blogbeitrag.

Brille mit gelben Bügeln

Passend zu allem die Brillenbügel in Gelb (Foto: N. Dornberger)