Mitarbeiter als Markenbotschafter

Ihre Mitarbeiter sind Ihre Visitenkarte. Sie stehen in direktem Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Passen sie im Auftreten zu Ihrer Firmenkultur? Repräsentieren sie Ihre Unternehmens- und Markenwerte? Alle Fachkompetenz reicht nicht, wenn die äußere Wirkung nicht stimmt und die Mitarbeiter im Kundenkontakt nicht überzeugend auftreten.

„Ein schicker Anzug macht noch keinen Banker“ … und eine repräsentative Dienstkleidung noch keinen perfekten Markenbotschafter. Stimmt, aber ein rollenkonformes Erscheinungsbild schafft schon einmal einen Vertrauensvorsprung. Gepaart mit einem wertschätzenden und stilvollen Auftritt, ist das Fundament für eine verlässliche Beziehungsebene gelegt.

Der erste Eindruck entscheidet. Dies gilt nicht nur für das Erscheinungsbild, sondern ebenso für das Verhalten. Kleidung und Umgangsformen Ihrer Mitarbeiter kommunizieren die Werte Ihres Unternehmens nonverbal im Bruchteil eines Augenblicks. Erzeugen Sympathie und Kompetenz und ebnen den Weg für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung – oder erschweren ihn, wenn der erste Eindruck nicht stimmt.

Foto Farbseminar Azubi-Akademie Nicole DornbergerTrainings für Mitarbeiter

In meinen Seminaren oder Webinaren lernen Ihre Mitarbeiter persönliche Sicherheit und entspannten Umgang mit beruflichen Dresscodes und moderner Business-Etikette. Ob gepflegte Business-Garderobe oder Ihre individuelle Unternehmenskleidung – Ihre Mitarbeiter gewinnen an persönlicher Ausstrahlung und wissen um die Wirkung des ersten Eindrucks.

Hier finden Sie eine Auswahl aus meinem Seminarangebot. Die Trainings können auch als Webinare oder als Blended-Learning-Konzept durchgeführt werden. Gerne erstelle ich Ihnen auch ein individuelles Angebot für ein Inhouse-Training, abgestimmt auf Ihre Wünsche und Ziele.

Mitarbeiter, Kommunikation und Markenauftritt Ihres Unternehmens ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Seminarthemen

Beruflicher Erfolg wird nicht nur von Fach- oder Sozialkompetenz bestimmt, sondern auch vom äußeren Erscheinungsbild und persönlichem Stil. Passende Geschäftsbekleidung sorgt für die richtigen Signale im Kontakt mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Ein positives Image und korrekte Umgangsformen vermitteln Sympathie, Kompetenz und Erfolg.

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Wirkung des ersten Eindrucks, den verschiedenen Spielarten der Business-Bekleidung und modernen Umgangsformen. Das Seminar kann auch als Blended-Learning-Konzept in einer Mischung aus Webinar und Präsenztraining durchgeführt werden.

Kleider machen Leute – das richtige Outfit macht Erfolg! Ein attraktives Erscheinungsbild und ein positives Image sind heutzutage wichtige Karrierefaktoren. Kleidung, Accessoires und die Art und Weise, wie man sie trägt, prägen den ersten Eindruck. Farben, Passformen und persönlicher Stil bestimmen unsere Wirkung auf andere.

Wir beschäftigen uns mit den Basics der Business-Bekleidung, Business-Farben und dem Thema „Dresscode“. Gerade beim Dresscode ist aktuell vieles im Wandel und in diesem Seminar klären wir, was zeitgemäß ist und wie man auch mit dem Dresscode „Business Casual“ einen kompetenten Auftritt gestaltet.

Der erste Eindruck entscheidet. Dies gilt nicht nur für das Erscheinungsbild, sondern ebenso für unser Verhalten. Ein souveränes, stilvolles Auftreten im Umgang mit anderen ist eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen Erfolg – egal ob auf dem gesellschaftlichen Parkett oder im Geschäftsleben.

Welche Umgangsformen sind heute noch aktuell? Wer grüßt wen zuerst? Wie benimmt man sich bei Tisch? Wer in jeder Situation den richtigen Ton trifft und die Spielregeln beherrscht, sammelt Pluspunkte.

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit modernen Umgangsformen von der Begrüßung über SmallTalk bis hin zur Tischkultur. Das Seminar kann auch als Blended-Learning-Konzept in einer Mischung aus Webinar und Präsenztraining durchgeführt werden.

Mitarbeiter in Unternehmenskleidung sind das Gesicht eines Unternehmens!
Wichtig ist ein ganzheitlicher Gesamtauftritt im Sinn der Markenwerte: Dazu gehören Kleidung (Dienstkleidung), Styling (äußeres Erscheinungsbild, Gepflegtheit), Haltung (innere und äußere Haltung, Körpersprache, Gestik/Mimik) und Verhalten (nicht nur das Aussehen zählt, auch serviceorientiertes Verhalten). Dienstkleidung soll gut kombiniert und stilsicher getragen werden, aber vor allem muss das Verhalten der Mitarbeiter im Sinne der Marke dazu passen.

In diesem Seminar geht es um die Reflektion von Auftreten und Außenwirkung und das Selbstverständnis der eigenen Rolle.

Das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Kundenberater und Vertriebsmitarbeiter ist ein überzeugender erster Eindruck. Eine gelungene Selbstpräsentation und ein wirkungsvolles Business-Outfit sind neben fachlichen Argumenten ein wichtiger Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss.

In diesem Seminar analysieren wir Selbst- und Fremdbild und beschäftigen uns mit Körper- und Kleidungssprache. Ziel ist ein positives Zusammenspiel von Ausstrahlung, Aussehen und Persönlichkeit.

Die Corporate Identity eines Unternehmens wird geprägt durch das Erscheinungsbild, die Kommunikation und das Verhalten – sowohl des Unternehmens als Ganzes, wie auch der einzelnen Mitarbeiter. Das Image eines Unternehmens wird an vielen Stellen sichtbar.

Ist Ihr Unternehmensauftritt unverwechselbar und „aus einem Guss“? Wie kommuniziert Ihr Unternehmen nach außen? Passen Ihre Mitarbeiter im Auftreten zu Ihrer Firmenkultur?

Image nach Maß – gemeinsam optimieren wir den Markenauftritt Ihrer Firma.

Wie kann man stilvolle Tischkultur besser lernen, als am praktischen Beispiel? Beim Knigge-Dinner Coaching kombinieren wir unterhaltsame Coaching-Kultur mit einem stilvollen mehrgängigen Menü. Vom Aperitif bis zum Digestif arbeiten wir uns unter meiner humorvollen Moderation durch die Regeln bei Tisch und die ein oder anderer Herausforderung auf dem Teller.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ lautet eines der bekanntesten Zitate des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick. In diesem Seminar geht es um das positive Zusammenspiel von Ausstrahlung, Körpersprache, Stimme und Wortschatz als Grundlage gelungener Kommunikation. Wir beschäftigen uns u.a. mit den Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Gesprächsführungstechniken und Sprach- und Verhaltensmustern.

Das Training kann auch als Blended-Learning-Konzept in einer Mischung aus Webinar und Präsenztraining durchgeführt werden.

Ihr Nutzen

  • Mitarbeiter, Kommunikation und Markenauftritt Ihres Unternehmens ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
  • Kompetenz wird auf den ersten Blick sichtbar gemacht und die Akzeptanz beim Kunden gesteigert. Ihre Unternehmens-Reputation steigt.
  • Ihre Mitarbeiter steigern ihre Wirkung im Kundenkontakt und sind erfolgreicher im Vertrieb.
  • Ihre Mitarbeiter kennen Ihre Unternehmens- und Markenwerte und transportieren konsequent Ihre Unternehmensidentität

Wie kann ich Sie unterstützen?

Profitieren Sie von meiner Expertise als Imageberaterin und Trainerin.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich erarbeite für Ihr Unternehmen gerne ein bedarfsgerechtes Seminar/Webinar-Konzept.

Tel. 0511/886484.

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