>Über mich
Über mich2019-02-20T11:01:20+01:00

Nicole Dornberger: Beraterin. Trainerin. Coach.

20 Jahre Markenbildung

Ich beschäftige mich schon mein gesamtes Berufsleben mit den Themen Markenbildung, Kommunikation und Wirkung. Nach Abitur, einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einem Studium als Kommunikationswirtin war ich viele Jahre in großen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung, interner und externer Unternehmenskommunikation und als Vertriebsunterstützer tätig. Neben Führungserfahrung mit Mitarbeitern verfüge ich über umfangreiche Projektkenntnis in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensleitbildern und Corporate-Identity-Projekten. Und auch im Umgang mit den sozialen Medien und im Online-Marketing bin ich fit.

Stationen: Werbereferentin in Großunternehmen wie der Deutschen Messe AG, Telefunken und H. Bahlsens Keksfabrik KG, Marketingberaterin bei einer Kommunikationsagentur

Schwerpunkt Finanzdienstleistung

Einer meiner Schwerpunkte ist die Finanzdienstleistungsbranche. Hier war ich 17 Jahre auf Unternehmensseite tätig. Als Marketingleiterin einer Investmentgesellschaft und Pressesprecherin einer Bank hatte ich direkten Kontakt zur Vorstandsebene und war Ansprechpartnerin für die Medien. Seit einigen Jahren berate ich als selbständige Image-Beraterin zahlreiche Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche als Referentin und Seminar-Trainerin und halte als Speakerin Vorträge auf Vertriebs-Schulungen und Kundenevents.

Eigene Stationen: Marketingleitung AmpegaGerling Investment GmbH, Pressesprecherin Bank GiroTel (DiBA), Werbereferentin Allbank Allgemeine Privatkundenbank AG

Kundenauszug: Talanx Service, Nord LB, Commerzbank, VGH Versicherungen, SwissLife

Langjährige Beratertätigkeit als Image-Consultant

Seit mehr als 10 Jahren unterstütze ich als selbständige Imageberaterin Unternehmen und Einzelpersonen dabei, sich besser zu vermarkten. Vom äußeren Erscheinungsbild über einen stilvollen Auftritt bis zu gepflegten Umgangsformen mit einem wertschätzenden Kommunikationsverhalten. Denn sowohl für das Unternehmensimage als auch dem Image einer Person gelten: Erscheinungsbild und Verhalten entscheiden über unseren ersten Eindruck.

Kundenauszug: Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe, Autovision, VW Nutzfahrzeuge, VW Coaching, VW Russland, hannoverimpuls gmbH, Gebrüder Schlau, diverse mittelständische Unternehmen und Einzelpersonen.

Kreativität und Ästhetik

Die persönlichen Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsgebieten fließen in meine Beratung ebenso ein wie mein ausgeprägter Blick für Ästhetik und Gestaltung. Als feinsinniger, kreativer Mensch war eine fundierte Ausbildung als Farb-, Stil und Imageberaterin und als lizensierte Trainerin für moderne Umgangsformen die logische Konsequenz meiner Berufslaufbahn.

Mein Antrieb

Eins habe ich in meiner langjährigen Berufstätigkeit gelernt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wir wirken immer, ob wir das wollen oder nicht!

Darum gibt es in meinen bedarfsgerechten Trainings oder individuellen Einzelcoachings das nötige Rüstzeug für einen stimmigen und authentischen Auftritt. Denn eine gekonnte Selbstpräsentation ist sowohl im Kontakt mit Kunden, als Führungskraft oder bei der beruflichen Neuorientierung ein wichtiger Karriere-Baustein.

Spaß macht mir dabei besonders die Arbeit mit Menschen, zu sehen, wie sie ihr Potenzial entfalten. Ich finde es faszinierend, in einem gemeinsamen Prozess das Innen und Außen einer Person in einen authentischen Einklang zu bringen und ein stimmiges Profil zu schaffen, bei dem das äußere Erscheinungsbild und das Verhalten die Persönlichkeit eines Menschen wirkungsvoll unterstreichen. Ganzheitlich und systematisch, mit einem Blick über den Tellerrand berate ich einfühlsam und vertrauensvoll. Im Mittelpunkt steht bei mir immer die Authentizität, denn das äußere Erscheinungsbild soll die Persönlichkeit eines Menschen unterstreichen, nie verdecken.

Meine Kernkompetenz

Ich verbinde langjährige Kommunikationserfahrung auf Unternehmensseite mit meiner Fachkompetenz als Imageberaterin und Etikette-Trainerin. Ziel ist immer bestmögliche Wirkung. Bei mir gibt es Image und Kommunikation maßgeschneidert – aus der Praxis für die Praxis! Authentisch, empathisch, erfahren und vertrauensvoll.

Ein starkes Netzwerk

Und weil in einem starken Verbund noch mehr möglich ist, bin ich Mitglied bei Corporate Color, dem professionellen Netzwerk für Beratung und Training zu Persönlichkeit, Typ und Image.

Nicole Dornberger