Empower yourself! Rot als dynamische Markenfarbe

Rot ist nicht nur zur Weihnachtszeit eine starke Markenfarbe für die eigene Personal Brand, sondern das ganze Jahr über eine dynamische Powerfarbe. 

Die Farbe Rot verbinden wir mit Leidenschaft, Energie und Macht. Sie ist impulsiv und voller Elan und fordert die Aufmerksamkeit des Betrachters. Allerdings birgt sie bei längerer Betrachtung ein gewisses Aggressionspotenzial, so dass man genau überlegen sollte, in welcher Dosierung man Rot in der Bekleidung verwendet, bzw. wie lange man seinem Gegenüber in Rot gegenübertritt.

Auch bei Rot machen der Farbton und die Intensität den Unterschied in der Wirkung. Je dunkler die Farbe wird – also bspw. ins Bordeaux oder Weinrot geht – desto „softer“ ist der Ausdruck. Für einen Coachingtag verträglicher für das Gegenüber, für einen Vortrag als Redner auf der Bühne darf es dagegen leuchtender und kräftiger sein.

Ein ganz starker farbpsychologischer Machtfaktor ist die Farbkombination der Kontrastfarben Schwarz und Weiß in Verbindung mit Rot. Nicht umsonst sieht man viele Politiker und Wirtschaftsbosse in schwarzen Anzügen, weißen Hemden und roten Krawatten! Seid die Krawatten vermehrt im Schrank bleiben, fehlt dieses farbliche Statement-Piece und viele wirken nun im schwarzen Anzug mit weißem Hemd eher wie Oberkellner 😉Manchmal macht ein kleines farbiges Accessoire den großen Unterschied im Auftritt!

Portrait Nicole Dornberger im roten Blazer

Meine rote Farbkombi hat in dieser Branding-Variante passend zum roten Blazer einen rot-schwarzen Kettenanhänger, rote Brillenbügel, rote Absätze an den Schuhen und eine schwarze Ledertasche mit rotem Taschencover. (Foto: K. Heikaus)

Kettenanhänger Dejavu rot-schwarz

Ein rot-schwarzer Kettenanhänger mit schwarzem Lederband (Foto: N. Dornberger)

rot-schwarze Tasche Dejavu

Die schwarze Basistasche mit rotem Taschencover rundet das Personal Branding ab (Foto: N. Dornberger)

schwarze Schuhe mit rotem Absatz

Passend dazu der Schuh mit rotem Absatz (Foto: N. Dornberger)

 

I love red!

Wenn Ihr Euch für weitere Markenfarben und deren Wirkung interessiert, schaut auch gerne mal in meine Blogartikel zur Farbe Blau, Farbe Pink und Farbe Gelb.