Erfolgsfaktor Corporate Fashion
Mitarbeitende in Unternehmenskleidung sind deutlich sichtbare Markenbotschafter. Sie sind die optische Visitenkarte, quasi das „Gesicht des Unternehmens“. Ein gelungenes Mitarbeiter-Outfit kann das Image und die positive Wirkung des Unternehmens deutlich steigern.
Corporate Fashion ist wichtiger Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens. Sie ist Mitarbeitermotivation und Marketing in einem und wirkt einerseits in Richtung Kunde nach außen, andererseits in Richtung Mitarbeitende nach innen.
Vor allem Dienstleistungsbetriebe mit direktem Kundenkontakt profitieren von der positiven Wirkung solcher Markenbotschafter wenn sie die Firma durch ihr Outfit sowie ihr Verhalten sympathisch und professionell repräsentieren. Dienstkleidung soll gut kombiniert und stilsicher getragen werden aber vor allem sollte das Verhalten der Mitarbeitenden im Sinne der Marke dazu passen. Denn Kleidungsstil und Umgangsformen kommunizieren in Sekundenbruchteilen nonverbal die Unternehmenswerte.

ÜSTRA-Fahrende in neuer Unternehmenskleidung (Fotos ÜSTRA, Martin Bargiel)
Mitarbeitende als Markenbotschafter in Dienstkleidung
Kleidung wirkt auf uns selbst und auf andere. Wenn die Mitarbeitenden als Markenbotschafter für das Unternehmen eintreten sollen, müssen sie sich in ihrer Unternehmenskleidung wohlfühlen, sie gerne und selbstbewusst tragen. Nur dann sind sie auch überzeugte und überzeugende Markenbotschafter – innere und äußere Haltung sind stimmig.
Darum ist es wichtig, die Mitarbeiter-Motivation und –Identifikation für die Unternehmenskleidung zu stärken und ihnen Orientierungshilfe zu geben. Die Mitarbeitenden sollten die Anforderungen an ihre Rolle als Markenbotschafter kennen. Sie müssen wissen, was aus Markensicht von ihnen verlangt wird und wie sie dies in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.
Hier kann ein Corporate Coaching sinnvoll unterstützen.
In einem engen Zusammenspiel zwischen Kunde und externem Image-Berater wird ein umfangreiches Trainings- und Motivationskonzept für die Mitarbeitenden entwickelt, dass die ideale Verknüpfung der drei wichtigsten Bausteine einer Unternehmens-Corporate Identity schafft: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior. Das Bewusstsein der Mitarbeitenden für ihre Außenwirkung wird geschärft, die Kollektion mit praktischen Tipps zu Farb- und Stilwirkung sowie zu Do’s und Dont’s im Unternehmens-Outfit präsentiert und Umgangsformen im Kundenkontakt trainiert.
Elemente eines Corporate Coachings
Funktionale Aspekte: Als ausgebildete Stil- und Imageberaterin berate ich fachlich zu den Kombinations- und Tragemöglichkeiten einer Kollektion. Hierzu gehören Passformkriterien, Farbwirkung und Kombinationsmöglichkeiten.
Kommunikative Aspekte: Als Kommunikationsexpertin erstellte ich konzeptionell in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Schulungskonzept für die Mitarbeitenden zum Thema Markenbotschafter. Es geht um Bewusstseinsbildung und Motivation der Mitarbeitenden für das Unternehmens-Leitbild und die Berücksichtigung der Markenwerte.
Verhaltens-Aspekte: Als Trainerin setze ich Umgangsformen im Kundenkontakt in Mitarbeiterschulungen in praktischen Übungen und Rollenspielen um.
Mein Corporate Coaching Angebot
Mein Beratungsangebot umfasst verschiedene Aspekte. Dies reicht von der Beratungsfunktion bei der Umsetzung einer einheitlichen Unternehmensbekleidung über Impulsvorträge für Führungskräfte bis zur Entwicklung und Umsetzung eines kompletten Schulungskonzeptes für die Mitarbeitenden. Lassen Sie uns in einem ausführlichen Vorab-Gespräch klären, was Ihr Unternehmen benötigt.
Als Ergänzung biete ich weitere Serviceleistungen wie konzeptionelle Unterstützung bei der Erstellung eines Stilleitfadens, fachliche Beratung zu einzelnen Bekleidungs-Komponenten und kommunikative Unterstützung für interne und externe PR und Marketing-Maßnahmen.
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern in Unternehmenskleidung zu machen.
Wie kann ich Sie unterstützen?
Profitieren Sie von meiner Expertise als Imageberaterin und Kommunikationsexpertin. Durch diese Kombination kann ich Sie sowohl in Sachen Farb- und Stilwirkung Ihrer Unternehmenskleidung beraten, als auch bei der kommunikativen Umsetzung und der Schulung Ihrer Mitarbeitenden.
Rufen Sie mich an und lassen Sie uns einen Termin vereinbaren. Telefon: 0511/ 886484. Ich freue mich darauf, Sie beim Thema Corporate Fashion zu unterstützen!
Ihr Nutzen
-
Die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens wird gestärkt und der Wiedererkennungswert gesteigert.
-
Ihre Mitarbeitenden repräsentieren Ihr Unternehmen durch Outfit und Verhalten sympathisch und professionell.
-
Sie erzeugen Vertrauen bei den Kunden und geben Orientierungshilfe durch einen „optischen“ Kundenservice.
-
Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Ihren Mitarbeitenden.
-
Sie fördern die Unternehmensidentifikation Ihrer Mitarbeitenden.