Think pink! Mit Powerfarbe im Personal Branding zum Erfolg

Der eigenen Markenpräsenz kann man durch entsprechende Farbkombis eine attraktive Identität verleihen. Aber mit Pink – oder extremer noch Rosa – trauen wir uns das häufig nicht. Warum eigentlich nicht?

Kaum eine andere Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche als Rosa/Pink.

Dieses Farbspektrum wird mit Weiblichkeit, Unschuld, Mädchenhaftigkeit und ähnlich „niedlichen“ Attributen assoziiert. Doch auch hier gilt: je heller die Farbe, desto mehr die Assoziation mit Zerbrechlichkeit, aber auch Toleranz und Mitgefühl, weibliche Energie und Nächstenliebe. Rosa ist eine Farbe der Hoffnung und Freundlichkeit. In Kombination mit Schwarz oder Dunkelblau kann sie die oft strenge Wirkung der dunklen Farben sehr gut abmildern.

Je dunkler, pigmentierter der Farbton wird – also ein kräftiges Fuchsia, bzw. Magenta (International color of the year 2023!) desto stärker wird die Wirkung. Pinkt ruft starke Kontraste und Reaktionen hervor, symbolisiert Ausdrucksstärke und Präsenz. Pink verstärkt positive Gefühle, besänftigt Aggressionen und macht ausgeglichen. Menschen, deren Lieblingsfarbe Pink ist, sind in der Regel sehr kommunikativ und lebensfroh. Sie können gut auf Leute zugehen und sich in sie hineinversetzen. Vielleicht liebe ich diese Farbe deshalb so sehr, passt sie doch zu meiner Persönlichkeit und meinem Job 😊

Portrait Nicole Dornberger pink

Pinkfarbene Accessoires runden die Personal Brand ab. (Foto: K. Heikaus)

In meiner pinken Personal Branding-Kombi habe ich eine pinkfarbene Lederjacke wie immer mit schwarzen Basics kombiniert. Highlight ist die pinkfarbene Statement-Kette, ergänzt um eine Uhr mit pinkfarbener Unterlegscheibe. Und natürlich eine pinkfarbene Tasche 🙂

pinkfarbene Uhr von Deja vu

Eine Uhrenvariante mit pinker Unterlegscheibe. (Foto: N. Dornberger)

Brille mit pinken Bügeln

Pink auch in den Brillenbügeln! (Foto: N. Dornberger)

 

Pink ist eine Lebenseinstellung! Das Leben ist bunt, nicht grau😊

Wie steht Ihr zu Pink? Traut ihr euch? 😉

Mehr zur psychologischen Wirkung von Farbe lest Ihr auch in meinen Blogbeiträgen zur Markenfarbe Blau , Gelb und Rot.

pinkfarbener Rucksack

Passend zur Brandingfarbe ein pinkfarbener Rucksack (Foto: N. Dornberger)