Farbe als visuelles Markenzeichen beim Personal Branding

Wenn man sich als Personal Brand sichtbar machen möchte, kann es durchaus sinnvoll sein, auch ein „visuelles“ Markenzeichen für sich zu entwickeln. Man denke an den Hut von Udo Lindenberg, den weißen Kragen mit schwarzer Schleife von Karl Lagerfeld – optische Akzente, die einen starken Wiedererkennungseffekt haben.

Als Imageberaterin, deren tägliches Handwerkszeug Farbe und Stil sind, ist mein persönliches visuelles Markenzeichen“ Farbe“. Ich liebe intensive, kräftige Farben, die ich für mein tägliches Outfit – im Rahmen meiner typgerechten Farbpalette – wähle. In der Regel in Form von einem Bekleidungsteil – beispielsweise einer Jacke oder einem Shirt – kombiniert mit neutralfarbenen Basics. Also einer schwarzen oder dunkelblauen Hose und einem schwarzen oder dunkelblauen Shirt. Als i-Tüpfelchen greife ich die jeweilige Farbe in den Accessoires wie Schmuck, Tasche, Brille und Schuhen auf.

schwarz-blaue Uhr

Eine variierbare Uhr als persönliches Markenzeichen

Und weil ich so gerne mit den Accessoires variiere, liebe ich Schmuck und Taschen, die man verändern kann. Mein absoluter Favorit ist hier die Marke Deja vu, die ein breites Sortiment an Taschen, Uhren und Colliers anbietet, die man täglich nach Lust und Laune verändern und neu gestalten kann. Und so zu einem persönlichen Markenzeichen seiner Personal Brand machen kann.

Meine Lieblingsfarbe ist blau 

Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft, denn 33% der Menschheit favorisieren Blau als favourite color.😊

Die Farbe Blau steht – je nach Helligkeit und Intensität – für Vertrauen, Verlässlichkeit und Kommunikation. Dunkles Blau assoziieren wir mit Zuverlässigkeit, Professionalität, Sicherheit und Stärke. Ein leuchtendes Blau wirkt erfrischend, offen und energetisierend. Und ein sommerliches Hellblau ist eine wunderbare Farbe zum Relaxen und Entspannen und wird in der Psychologie mit Zufriedenheit umschrieben.

Markenfarbe Blau

Blau ist meine Lieblingsfarbe und damit natürlich auch Farbfavorit bei meinem Personal Branding (Foto: K. Heikaus)

In meinem blauen Outfit kombiniere ich den blauen Blazer mit einem blauen Kettenanhänger, blauen Brillenbügeln – und blauen Absätze an den Schuhen.

schwarze Stiefelette mit blauem Absatz

Farblich austauschbare Absätze sind das i-Tüpfelchen bei meinem Markenzeichen Farbe (Foto: N. Dornberger)

Brille mit blauem Bügel

Auch meine Brillenbügel sind austauschbar. (Foto: N. Dornberger)

Habt Ihr auch ein visuelles Markenzeichen? Es muss ja nicht Farbe sein…

Mehr zum Thema Personal Branding findet Ihr hier. Und wenn Ihr weitere Markenfarben kennenlernen wollt, dann geht es hier zur Farbe Gelb , zur Farbe Pink und zur Farbe Rot.